Montag, 3. Juli 2006

Wasser predigen und Wein s..fen

JVP-GrillfestWas verbindet der typische Salzburger mit dem Rudolfskai? Saufgelage und billigen Alkohol, Messerstechereien und Schlägertrupps... Das alles bekommt man zu hören, nur das Wort Sicherheit fällt keinem ein. Woran liegts, dass wöchentlich die Rettung ausrücken muss?

ÖVP Vize-Bürgermeister Harald Preuner sagt: "Keine Toleranz gegenüber Gewalt, Keine Toleranz für Verstöße gegen den Jugendschutz“. Es werden also nun Kameras montiert (wo doch seit der "Reform" laut ÖVP viel mehr Polizisten auf Salzburgs Straßen rumlaufen...). Außerdem ist der Alkohol viel zu günstig für die Jugendlichen. Mindestpreise müssen her und Alkopops sollen verboten werden. Diese Ansinnen an sich, sind noch lange kein Skandal.

JVP-WalsFunny wirds erst, wenn man sich den Eventkalender vom 01.07.2006 für Salzburg ansieht. Da scheint das "Grillfest" der JVP-Wals (intern als Schwammerlfest wegen der nahen Pilzkultur-Anlage bezeichnet) auf.

Nachdem ich 5 € Eintritt löhne, bietet sich mir ein wahres El Dorado für den angehenden Alkoholiker. Schankmix-Getränke (Bacardi-Cola & Co.) gibts um 2,50 an insgesamt 8 !!! Bars. Wer den Griller sucht, muss sich bis ganz nach hinten im Zelt drängen, um den arg vereinsamten Herrn der JVP-Wals zu beschäftigen.

Vorsorglich wurde der Boden mit Einstreu bedeckt (da liegt sichs besoffen schön weich und die Bierkrügerl schmerzen ned so im Kreuz) bevor die Jugendlichen aus dem gesamten Flachgau von der JVP per Bus herangekarrt wurden. BR Bieringer Bei meinem Eintreffen bin ich mit meinen 31 Jahren klar der Älteste - ach nein - da hab ich doch jemanden übersehen: Luggi Bieringer freut sich mit den Jugendlichen über die tolle Stimmung (und die guten Einnahmen der JVP-Wals an diesem Abend).

Natürlich wird in keinstem Fall gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Dass man Bacardi-Cola in der 2-Liter-Gießkanne um günstige 21 € erstehen kann, ist ganz normal und die lustigen Jungs und Mädels auf den Bildern sind alle über 16. Auch die Alk-Leichen, die bereits um 23 Uhr das Bierzelt zieren stören nur, wenn sie den Banner von Ex-JVP-Bezirks-Chef und Schirmbarverleiher Nr.1, Thomas Elsenhuber verdecken. Und eine zünftige Schlägerei gehört zum Bierzelt wie der Maßkrug. Wie man also sieht, hat auch die ÖVP kein Rezept gegen Gewalt, sondern lediglich für die eigenen Taschen parat...

Was da wohl die "mega-affen-titten-geile" Bundesministerin Gehrer dazu sagt? Obwohl die Schwangerschaftsstatistik (siehe gute Einstreu) ja unter Umständen vom Fest profitiert.

Der Rudolfskai selbst ist ein gesellschaftliches Problem, das kurzfristig nicht mit Kameras sondern durch Polizeipräsenz zu bewältigen ist. Langfristig hingegen hilft nur ordentliche Sozialarbeit mit Street-Workern. Gewalt kann NIE vertrieben, nur verlegt werden. Ob im oder vorm Stadion, ob am Hanuschplatz oder am Rudolfskai, das Problem bleibt bestehen. Patentrezepte gibt es nicht (und schon gar nicht mit 0-Toleranz-Rhetorik...).

Guten Morgen, Salzburg!

Freitag:
Salzburg wird von Deutschen Fans überrollt. Tausende Deutsche kommen nach Salzburg um sich hier die Fußball WM anzusehen. Egal ob im Bräustübl oder auf dem Residenzplatz, als Argentinien-Fan ist man klar in der Minderheit. Die Stimmung an sich war wunderbar und so tauschte man brav Seitenhiebe aus und freute sich über die nette Atmosphäre.

Die "Spitzen" des Tages für alle die nicht dabei waren:
  • Na Ösis, ihr habt ja nichtmal nen Schiedsrichter bei der WM...
  • Ach lasst die Deutschen doch endlich wieder ihre Fahnen schwenken. Zum ersten Mal seit 60ig Jahren dürfen die das. Obwohl deutsche Fahnen und jubelnde Massen hier nicht sehr gut ankommen...
  • In eine ähnlich deftige Kerbe schlägt: Wer spielt da? Argentinien gegen Deutschland - ist ja quasi ein Heimspiel für viele Argentinier.
  • Und um die Niederungen des schlechten Geschmacks wieder zu verlassen gabs dann noch ein perfekt akzentuiertes: Jojo es Estreicher. Wer in Schneckerl-Prohaska ois Fuaßboll-Experten aus der Mottnkistn hoit, hot offensichtlich koa Ohnung vom Spui.
Ich freu mich schon auf Dienstag - wenn Francesco Totti die Italiener ins Finale schießt ;o)


Samstag:
Business as usual in der Salzburger Innenstadt. Ein ausführlicher Kommentar meinerseits, folgt im weiteren Verlauf des Tages.

Aber es gab auch Erfreuliches. Die Unite-Parade ist wieder da. 20.000 Jugendliche feierten friedlich mitten in Salzburg.

Sonntag:
Beim ersten Sonnenstrahl, sind sie wieder auf den Straßen. Unsere
Freunde und Helfer treffen dabei nur allzu oft ins Schwarze. Unverständlich was manch' ein Kfz-Lenker seiner Umgebung zumutet.

About

Hier bloggen StudentInnen der Uni-Salzburg, Fachbereich KoWi unter der Leitung von Helmut Spudich.

Weitere Artikel unserer Redaktion finden Sie auf derstandard.at/salzburg

derdieSalzburgerIn steht in der Tradition von derSalzburger

Aktuelle Beiträge

Hallo meine Freunde
Habe euer Video von Lignano zufällig bei Youtube entdeckt....
lignano2006 - 28. Okt, 16:29
Na ja, Pferde sind schon...
Na ja, Pferde sind schon die interessantesten und schönsten...
buchfinders ausnahme - 23. Okt, 07:46
Amadeus Horse Indoors
Auch heuer fanden im Messezentrum Salzburg wieder die...
Loki777 - 21. Okt, 10:07
Guten Morgen, Salzburg!
Schön langsam kehrt in Salzburg nach Rad-WM-Spektakel...
Loki777 - 4. Okt, 09:44
Jo mir san mim Radl do
Nach den Mozart-Festspielen, lähmt die Rad-WM sowohl...
Loki777 - 21. Sep, 09:28

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
18
20
22
23
25
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6972 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 16:29

Counter


Guten Morgen Salzburg
Videblog
WS 05-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development