Samstag, 19. August 2006

Verkehrsfront ÖBB Teil 2

Die Rückfahrt:

Mit meinem ÖBB-Online-Ausdruck in der Hand stehen wir am Bahnhof. Laut Plan haben wir noch 50 Minuten bis der nächste ICE nach Salzburg aufbricht. Seltsamer Weise sehe ich den Zug nicht auf der Schalttafel, dafür aber einen anderen. Ein IC nach Salzburg fährt in exakt 2 Minuten auf Bahnsteig 1 ab. Der nächste ICE erst in 2 Stunden!!!

Stress - wir laufen schnell zu Bahnsteig 1, erreichen den Zug und steigen gleich in einen Waggon mit der Aufschrift 1 ein. Im Abteil angekommen, finden wir Sitze der "Holzklasse" vor. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal erste Klasse aber jetzt doch nicht... Also schleppen wir uns und das Gepäck durch den Zug nach vorne. Ein sehr langer Waggon mit hellem Licht am Ende verheißt nichts Gutes. Der Zug ist aus - es gibt keinen anderen Waggon der ersten Klasse. Also wieder zurück zur "Holzklasse".

Wieder zurück sind nur noch Plätze im Raucherabteil frei. Nach wenigen Minuten (und auf dem besten Weg frisch geräuchert in Salzburg anzukommen) gesellen sich seltsamer Weise viele weitere Gäste zu uns. Hach war ich erfreut darüber, dass es im Raucherwaggon keinen Aschenbecher am Gang gibt, besuchten uns plötzlich alle Kettenraucher der 2. Klasse. Freundlich aber bestimmt, machten sie uns klar, dass ihnen unser Leid egal ist, Raucher wollen rauchen...

Unser Zugbegleiter war der rettende Engel - denn es stellte sich heraus, dass viele Mitreisende sich ein halbe Stunde in der ersten Klasse erschummeln wollten (wozu eigentlich?) und wir nun endlich ein Nichtraucherabteil bekamen. Und so waren wir am Ende (wieder mit Format & co. ausgestattet) beinahe sogar glücklich über die Holzklasse.

Die nächste Reise nach Wien wird zwar billiger, dafür bleibt unser Auto aber rauchfrei und wir können jederzeit frühstücken.


Sehr geehrter Herr Huber!

Geld das für die Bahn bestimmt ist, sollte nicht in großen Innenstadt-Immobilien verheizt werden (nur damit Sie nicht weit ins Kanzleramt haben) sondern in das Kapital der Bahn. Service und Ausstattung.

Ich verbleibe lieber wieder beim Auto.

mfg
jS

About

Hier bloggen StudentInnen der Uni-Salzburg, Fachbereich KoWi unter der Leitung von Helmut Spudich.

Weitere Artikel unserer Redaktion finden Sie auf derstandard.at/salzburg

derdieSalzburgerIn steht in der Tradition von derSalzburger

Aktuelle Beiträge

Hallo meine Freunde
Habe euer Video von Lignano zufällig bei Youtube entdeckt....
lignano2006 - 28. Okt, 16:29
Na ja, Pferde sind schon...
Na ja, Pferde sind schon die interessantesten und schönsten...
buchfinders ausnahme - 23. Okt, 07:46
Amadeus Horse Indoors
Auch heuer fanden im Messezentrum Salzburg wieder die...
Loki777 - 21. Okt, 10:07
Guten Morgen, Salzburg!
Schön langsam kehrt in Salzburg nach Rad-WM-Spektakel...
Loki777 - 4. Okt, 09:44
Jo mir san mim Radl do
Nach den Mozart-Festspielen, lähmt die Rad-WM sowohl...
Loki777 - 21. Sep, 09:28

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
13
14
15
20
22
24
26
27
29
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6972 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 16:29

Counter


Guten Morgen Salzburg
Videblog
WS 05-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development